Traditionelle Chinesische Medizin

Dr. med. Yujuan Luan
Ärztin, Private Dozentin

Südanlage 21 b
35390 Gießen
Tel.: 01794202380
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sprechzeiten:
Sprechzeiten nach Vereinbarung, Hausbesuch nach Vereinbarung möglich

uebermich01Herzlich willkommen bei Dr. Yujuan Luan !

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Ich begrüße Sie auf meiner Homepage.

Ich bin eine Ärztin aus China. Ich studierte fünf Jahre an der Medizinischen Universität Shandong Schulmedizin und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Nach zwei Jahren klinischer Arbeit als Assistenzärztin an der Uniklinik studierte ich weitere drei Jahre im Fach Kinderheilkunde bzw. Kinderkardiologie für den Titel Magister. 1989 – 1992 promovierte ich an der medizinischen Fakultät der Universität Göttingen. Ich habe an der medizinischen Hochschule Hannover und in Arztpraxen als Ärztin gearbeitet. Im Jahr 2000 erhielt ich die Deutsche Approbation als Ärztin für Humanmedizin.

Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mich mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Während der klinischen Tätigkeiten habe ich mehrfach Fortbildungen zu Akupunktur und zu Arzneimitteltherapie in China absolviert und mein Wissen über TCM vertieft. Meine klinischen Arbeiten profitieren von den Fachkenntnissen sowohl der westlichen Schulmedizin als auch der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Außer den klinischen Arbeiten bin ich auch im Ausbildungsbereich der TCM aktiv. Ich bin private Dozentin für TCM an der Paracelsus Schule Deutschland. Außerdem biete ich Kurse für TCM an der Volkshochschule Gießen und Volkshochschule Landkreis Gießen an. Darüber hinaus war ich als Lehrbeauftragte für TCM im Chinesischen Zentrum Hannover tätig.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser alten ganzheitlichen Medizin helfen kann und Sie sich gut betreut fühlen.

Ihre Dr. med. Yujuan Luan

栾玉娟,医学博士
                 德国国家注册医师
                 德国国家医师协会会员,

1977年考入山东医科大学医学系,1982年获医学学士学位,并留校任临床教师、儿科医师。1985年考入山东医科大学儿科心血管专业研究生,1988年获医学硕士学位,同年留学德国,就读于哥廷根大学医学院,1992年获德国医学博士学位。此后先后于德国汉诺威医学院儿科医院、全科医学诊所任临床医师。大学期间即修过多种中医课程,自九十年代末先后多次回国在中医、针灸领域深造。自九十年代末充事中医临床工作至今。