Traditionelle Chinesische Medizin

Dr. med. Yujuan Luan
Ärztin, Private Dozentin

Südanlage 21 b
35390 Gießen
Tel.: 01794202380
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sprechzeiten:
Sprechzeiten nach Vereinbarung, Hausbesuch nach Vereinbarung möglich

Fallberichte

Polyneuropathie

Patientin A,   70 Jahre
Diagnose:     Polyneuropathie
                     lumbale Spinalkanalstenose
                     Hypästhesie der Unterschenkel beidseitig
 
Anamnese:
Seit über 10 Jahren andauernde Rückenschmerzen, Steiß- und Beinschmerzen in der rechten Seite. Der Schmerz verschlimmerte sich seit ca. einem halben Jahr. Wegen Schmerzen konnte beim Schlafen nicht auf der rechten Seite liegen. Die Gefühlsstörung beider Unterschenkel bis zu den Knöcheln bestand seit ca. 3 Jahren. In beiden Unterschenkeln konnte die Patientin nichts mehr spüren, weder Berührungen noch Nadelstiche. Seit über 10 Jahren sehr oft Kopfschmerzen.
Der Neurologe stellte die Diagnose: Polyneuropathie, Spinalkanalstenose lumbal und Hypästhesie beider Unterschenkel.

TCM-Diagnostik:
u. a. Zungenkörper klein, Zungen-Oberfläche mit Furchen, dünner Zungenbelag im vorderen Zungenabschnitt, weißer dicke Belag auf Zungenwurzel.
Puls tief und dünn.

Behandlungsmethode:
Körperakupunktur, mit Schröpf-Behandlung bzw.
Schröpf-Massage kombiniert.
Therapieintervall: 3 – 4 mal in der Woche

Therapie-Ergebnis:
Es wurden insgesamt 10 Behandlungssitzungen durchgeführt. Nach 10 Behandlungen hat die Patientin keine Rückenschmerzen mehr. Die Steiß- und Beinschmerzen auf der rechten Seite sind kaum spürbar. Beim Schlafen kann sie wieder auf der rechten Seite liegen. In beiden Unterschenkeln können wieder Berührungen gefühlt werden. Seit Therapiebeginn sind keine Kopfschmerzen mehr aufgetreten.

Weitere Akupunktur-Behandlungen sind geplant.

Kommentar:
Polyneuropathie ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems unterschiedlichster Ursache, die mit Muskelschwäche, Gefühlsstörungen und Schmerzen einhergeht. Spinalkanalstenose bezeichnet eine Verengung des Wirbelkanals. Die Hauptsymptome sind Funktionsstörungen und Schmerzen. Schulmedizinisch gesehen sind die beide Erkrankungen zwei verschiedene Sachen.

Nach Ansicht der TCM wird die Patientin aber ganzheitlich betrachtet. Durch das diagnostische Verfahren der TCM wird nach den Krankheitsursachen gesucht und eine ganzheitliche Diagnose über das gesamte klinische Bild festgestellt. Anhand dieser Diagnose wird ganzheitlich therapiert.

Nach Ansicht der TCM sind Umweltfaktoren wie Kälte-Nässe oder Hitze-Nässe die möglichen Ursachen für Polyneuropathie und Spinalkanalstenose . Die Faktoren befallen den Köper bzw. die Meridiane und führt zu eine Blockade der Qi- und Blutzirkulation. Ein Mangel an Lebensenergie Qi oder Blut oder eine Schwäche bestimmter innerer Organe können auch Ursachen sein. Eine sorgfältige TCM-Diagnostik ist daher sehr wichtig.

TCM bietet eine sehr sinnvolle Ergänzung oder Alternative zur Therapie von Polyneuropathie und Spinalkanalstenose in bestimmten Krankheitsstadien.
In frühen Krankheitsstadien kann ein sehr zufriedenstellender Therapieerfolg erzielt werden.